Freitag, 30. Oktober 2015

Mädchen - aber so richtig

Schon letztes Jahr hatte ich für meine Nichte den Winterkitzestoff gekauft und wollte ihr was daraus nähen. Nun im Winter kam ich nicht dazu und für den Sommer ist er ja nun nix. Aber nun hab ich mir das tolle Schnittmuster Issy gekauft. Und nachdem ich sonst meist eher Jungs benähe oder meine Freundin die gern "nicht so doll Mädchen" möchten, hab ich mich diesmal RICHTIG ausgetobt. Ich freu mich über Paspeln und Bommelborte. :-D Das ist meine erste und ich finds richtig gelungen. Nun hoff ich das sich meine Nichte auch freuen wird.



Eine Tasche hab ich dran gemacht. Schließlich sind Mädchen auch Sammler.


 Den Beleg hab ich festgenäht. Irgendwie stand er immer etwas ab.

Die Ärmel hab ich geteilt und noch mal Paspel rein genäht. Zwischen die Innen und Außenteile der Kaputze kamen auch Bommel. Das ist übrigens so eine mit Farbverlauf. Find ich total schick.


Verlinkt zum Freutag (link ist oben) und zu Meitlisachen

Dienstag, 27. Oktober 2015

15-Minuten-Projekte

Kennt ihr das? Ihr seit spontan eingeladen oder habt vergessen eine Kleinigkeit vorzubereiten und ihr denkt euch "aaahhh ich kann da ja nicht mit leeren Händen auftauchen" Was näht man dann? Ich habe mir gedacht ich zeig euch jetzt einfach mal meine liebsten 15 Minuten Projekte.

Für Babys und Kinder:

Ganz toll ist die Chris Beanie von Rockerbuben auch das Halstuch geht schnell


Die Halssocke von Olilu, ein absoluter Klassiker.



Eine Mini Frida ohne Taschen ist auch immer schnell gemacht. Mit Taschen dauerts ein bisschen länger.


Knotenmützchenvon aefflys. Ich habe die "Öhrchen" abgeschnitten und aus einem anderen Stoff genäht. Dann zwischen die zwei Mützenteile gelegt und zusammen genäht.



Für Mamas/ Frauen geht immer ein Krimskramstäschchen:



Super schick find ich auch Susie von Pattydoo.

Oder ein Zaubertäschchen von Navel. Ich hab einfach oben die Klappe Wellenförmig gestaltet.

Ne Beanie geht auch immer... Hier mal mit Streifen.




Oder ne Wichtelmütze auch mal in extra lang







oder ein Tatüta zb hier ein Freebook, oder hier zum bezahlen aber ein bisschen raffinierter





Insgesamt sind es viele Mützen... Was näht ihr denn wenn es schnell gehen muss und hübsch sein soll?

Dieser Beitrag hat übrigens länger als 15 Minuten gedauert ;-)
und er geht zum creadienstag

Freitag, 23. Oktober 2015

Bunt, bunter, Beerdigungsoutfits


Leider müssen wir anfang November auf eine Beerdigung. Meine Mutter mit nur 59 Jahren gestorben. Jetzt fragen sich sicher einige warum ich diesen Post zum Freutag verlinke. Ganz einfach ich freue mich das mein Mann und meine Kinder mir die Zeit gelassen haben diese Shirts (und die Strampelhose) zu nähen. Außerdem stell ich mir vor wie meine Mama im Himmel sitzt und lacht und sich über ihre Enkel freut.
Und ich erfreue mich jeden Tag an den drei wundervollen Geschöpfen die diese Sachen tragen werden.

Strampler für das Baby. Man ist 74 groooß!! Im Detail will ich ihn lieber nicht zeigen. Irgendwie ist alles schief gegangen was da so schief gehen kann....





Für den Mittleren in gelb oder in blau, das kann er sich aussuchen. Das andere bekommt dann seine Freundin die liebt die "Sendung mit dem Elefanten".






Ich mag die V-Kragen total. :-) Ich habe mal ausprobiert hinten die Naht zu "verstecken" habe mich aber etwas dämlich angestellt. Jetzt ists ein bisschen wellig aber getragen sieht man das ja nicht ;-)


 Und aus den allerletzten Reste noch eine schnelle Halssockeentstanden.
Jetzt sind zwei 1/2 Meter wirklich komplett verbraucht. :-D


 Und noch ein Gruppenbild:

Tragefotos gibts dann erst nach der Beerdigung damit die Sachen nicht schon vorher Flecken haben...

Ach und worüber freue ich mich heute noch? Das sich dieser junge Mann:


Heute das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat. 

Schnitte: Latzhose von klimperklein, Shirts: fiete von Ziehrnaht, Halssocke von olilu, Baby: Selbstgemacht ;-)

Stoff: "Die Sendung mit dem Elefanten" von Stoffe-Hemmers, Uni Jersey von Michas- Stoffecke

Dienstag, 20. Oktober 2015

Beton Windlichter

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Anfang meiner Betonwindlichter gezeigt. Heute hatten wir endlich gutes Wetter und Muse (und Farbe ;-) ) um sie bunt zu machen. Hier also das Ergebniss:



Hier sieht man warum wir die anderen weiß grundiert haben. Die Farbe zieht einfach zu dolle ein. Da das eigentlich verunglückt war wollt ich das nicht bunt machen aber mein Großer hatte so viel Spaß.



Und was lernen wir? Wenn man mit Autosprühlack arbeitet benutzt man HANDSCHUHE:


Mein Großer ist absolut begeistert und will diese nun gar nicht verschenken... Ich denk also wir werden sie behalten und meiner Freundin neue bauen.... *lach*

Ach und dann haben wir auch noch Tannenzapfen besprüht:




Das darf jetzt auch noch zum creadienstag.

Klorollenverstecker

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich euch ja letzte Woche schon über das Geheimnis der Klorpapierrollen in meinem Nähzimmer aufklären. Leider ist mir da etwas dazwischen gekommen. Aber heute gehts los. :)

Kennt ihr noch diese gestrickten (oder sinds gehäkelte) Klorollen in den Autos? In unserem Auto wollte ich sowas nicht. Aber mich störten die Toilettenpapierrollen in unserem Gäste WC. Es gibt da nur die Fensterbank als Ablage. Sonst ist das Ding winzig. Nun ja. Stricken kann ich nicht, also was tun? Genau ich näh ein Utensilo aber weil mir das zu langweilig war gibts jetzt das Utensilo mit Gesicht als Überziehhaube. Und weil das so genial wie einfach ist hab ich euch gleich ein kleines Freebook mitgebracht. Viel Spaß damit.

Den Dropbox link gibts hier.

Und jetzt noch ein paar Bildchen dazu:

Das sind meine:

Die sind von der liebe Niji. Danke auch noch mal für die Zeichnung!




Dieser lustige kleine Kerl ist von Petra:




Und dieses Exemplar für die Oma als Geschenk ist von Bex. 



Vielen Dank euch dreien!

Und verlinkt zu creadienstag und HoT

Liebe Grüße Jani


PS Wer auf die Hüttenschuhe wartet muss sich leider noch etwas gedulden. Mir ist ein Trauerfall in der Familie dazwischen gekommen weswegen ich gerade mehrfach 600km pendeln muss mit allen 3 Kids. Da bleibt wenig Zeit für mich.

Freitag, 16. Oktober 2015

Spontanes Schnell-Probenähen

Gehäkelt/Gestrickt war gestern. Heute werden Klorollen Stilvoll versteckt. Wer hat Lust spontan Probe zu nähen? Die Ergebnisse hätte ich aber gern bis Montag! Die Nähzeit beträgt für etwas geübte Näher maximal eine Stunde.

Ich freu mich das sie endlich im Bad stehen und meine Jungs freuen sich jeden Tag über unsere Eulen.

Verlinkt zum Freitag Freutag

Lederpuschis mal wieder

Endlich habe ich mal wieder Lederpuschen genäht. Die einen mit dem beliebten Bagger, die anderen waren "mach mal was schönes, bitte neutral damit sie vererbt werden können" Also hab ich eine Doppelapplikation gemacht. Erst einen Stern ausgeschnitten Diesen mit rotem Leder hinterlegt und dann einen kleineren blauen Stern darauf genäht. Ich find sie schick und ihr? :-)










Und zu Made 4 Boys